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Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt gegen primastrom und voxenergie

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Die Energielieferanten primastrom und voxenergie hatten trotz Preisgarantien wiederholt massiv ihre Preise für Strom und Gas erhöht. Deswegen hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen die Unternehmen Klage eingereicht. Im Anschluss konnte er mit ihnen außergerichtlche Vergleiche abschließen und so schnelle Rückzahlungen erreichen. Wer sich sich den Klagen nicht angeschlossen hatte, sollte sich noch etwas gedulden bis weitere Verhandlungen abgeschlossen sind.

Alle Neuigkeiten zur Klage

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Fragen und Antworten (FAQ)

Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu den Klagen gegen primastrom und voxenergie.

  

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Klage gegen primastrom: Termine

Wichtige Termine im Verfahren gegen primastrom im Überblick.

  

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Klage gegen voxenergie: Termine

Wichtige Termine im Verfahren gegen voxenergie im Überblick.

  

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Fragen und Antworten (FAQ)

Was kann ich gegen die Preiserhöhungen tun?

Wenn Sie sich beim Bundesamt für Justiz in das Klageregister eingetragen haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Sie erhalten von primastrom oder voxenergie die Information, dass die Unternehmen die einseitigen Preiserhöhungen zurücknehmen und zu welchen Preisen sie stattdessen abrechnen. Außerdem erhalten Sie korrigierte Rechnungen und Ihnen werden die Guthaben erstattet.

Auch für alle weiteren Kund:innen konnte der vzbv bereits eine erste Einigung erzielen. Es gibt aber Fälle, für die der vzbv noch günstigere Konditionen fordert und deswegen weiterverhandelt. Kund:innen, die sich den Klagen nicht angeschlossen haben, sollten sich noch etwas gedulden bis die Verhandlungen abgeschlossen sind. Der vzbv wird über das Ergebnis dieser Verhandlung informieren. Melden Sie sich zu unserem News-Alert an, um über den weiteren Verlauf unserer Verhandlungen informiert zu werden.

Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit, den Vertrag wegen der Preiserhöhung zu kündigen. Tun Sie das am besten schriftlich.Weitere Tipps zum Umgang mit primastrom und voxenergie finden Sie in einem Beitrag der Verbraucherzentralen. Dort steht ein Musterbrief-Generator bereit, der Sie bei der Kündigung unterstützt.

Wenn Sie individuelle Hilfe benötigen, nutzen Sie die Beratungsangebote der Verbraucherzentralen.